09 April 2012

ver.di Einblick

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

letztes Mal schrieb ich im Markusplatz von den bevorstehenden Verhandlungen zur Zukunftsfähigkeit des Manteltarifvertrages. Kurz wurden sie zum aktuellen Stand auf der letzten Betriebsversammlung informiert. Ich möchte Ihnen hier aber auch noch einige weitere Details bekannt machen, die für sie sicherlich
ebenfalls interessant sind.

Weitere Details über die Zukunftsverhandlungen

Am 31.01. kurzer Verhandlungstag. Der Arbeitgeberverband (agv) argumentierte mit einer, seiner Meinung nach, drastisch reduzierten Forderungsliste (Ausweitung der Befristungen, Ausweitung der TG A+B,
Herausnahme der Ü.T.‘s aus der tariflichen Arbeitszeit und statt freiwilliger Samstagsarbeit lieber erzwingbare.). Summa summarum könnte man auch sagen, der agv verbilligt die Arbeitsplätze in den Versicherungen, will eine Arbeitszeitverlängerung ohne Gehaltsausgleich und mehr unsichere Beschäftigungen.

Arbeitgeber schaffen Tatsachen

Zugleich schaffen die Arbeitgeber Tatsachen mit weiteren Ausgliederungen unter Gehaltsniveau A+B (z.B. Allianz). Wie ernst kann man denn da die Arbeitgeberbank nehmen? Arbeitgeber sehen ver.di, aufgrund der Abspeckung ihrer Forderungen in der Bringschuld. Das sehen wir nicht! Wir haben unsere Bringschuld unseren Mitgliedern gegenüber und die wollen keine Verschlechterung ihrer Arbeitsbedingungen. Unsere Forderungen sowie die der Arbeitgeber sind jetzt in drei Arbeitsgruppen aufgeteilt worden. Diese werden sich voraussichtlich im späten Frühjahr treffen, um darüber zu beraten wie wir Themen zum Gesundheitsschutz, zur Demographie und zur Tarifbindung bearbeiten. Der nächste offizielle Verhandlungstermin ist dann der 28.11.2012, im Sommer gab es keine terminlichen Ressourcen der Arbeitgeber. Soviel auch noch einmal zur Ernsthaftigkeit der Verhandlungen.

Auch München sitzt mit am Tisch

Vor Ort haben wir, wie immer auch Münchner KollegInnen und Kollegen aus den Versicherungen bei den Tarifverhandlungen dabei. Für die Generali ist das Frau Renate Trattner-Lang, die uns an den Tresengesprächen im DGB-Haus auch immer zum aktuellen Verlauf berichten wird. Diese Gespräche sind für ver.di Mitglieder aber auch für interessierte Kolleginnen und Kollegen. Sie finden einmal im Quartal statt.

Der nächste Termin ist der 08. Mai.
Bei Interesse wenden sie sich gerne an mich: tina.scholze@verdi.de. Ich freue mich auf ihr Kommen und ein persönliches Gespräch.

Ihre Tina Scholze,
ver.di Gewerkschaftssekretärin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen